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INDEX-Funkion


Erklärung

Mit der INDEX-Funktion ermittelst du einen Wert, der sich an einer bestimmten Position in deiner Tabelle oder Matrix befindet. Das bedeutet, dass anhand von Zeilen- und Spaltennummer innerhalb eines definierten Zellbereichs mit der Index-Funktion ein gewünschter Wert ganz schnell gefunden werden kann. Die Funktion lässt sich unter anderem mit der Vergleich-Funktion kombinieren.

Syntax

=INDEX(Matrix;Zeile;[Spalte])

Das bedeuten die einzelnen Bereiche der Syntax:

Matrix: Das ist der Zellenbereich, in dem der Wert gesucht wird.

Zeile: Angabe der Zeilennummer, in der sich der Wert befindet.

Spalte: Angabe der Spaltennummer, in der sich der Wert befindet.

Durch die Index-Funktion wird dir der Wert aus einer Matrix ausgegeben.
Übersicht über die Index-Funktion

Weitere Hinweise

Die klassische Syntax der Index-Funktion kann auch noch mit einem weiteren Parameter ergänzt werden. Durch das Hinzufügen des „Bezug“ – Kriteriums ist es möglich, mehrere Tabellenbereiche zu durchsuchen. Die Syntax würde sich so verändern:

=Index(Bezug; Zeile; Spalte; Bereich)

Erklärung der Index-Funktion anhand eines Beispiels

Stell dir vor, du hast verschiedene Produkte, die wöchentlich verkauft werden. Wir wollen anhand der INDEX-Funktion herausfinden, wie hoch der Umsatz eines bestimmten Produktes in einer bestimmten Woche war. Dazu schauen wir uns nachfolgende Tabelle an:

ProduktWoche 1Woche 2
Bildschirm950 €780 €
Tablet1,200 €975 €
TV3.500 €4.200 €
LED Screen5.500 €3.500 €
Laptop6.500 €7.000 €
Umsatz TV – Woche 2
?

Wir möchten also nun den Umsatz des TVs in Woche zwei herausfinden.

Die Index-Formel sieht hierfür folgendermaßen aus:

=INDEX (A2:C6;3;3)

Mit A2:C6 definieren wir die Matrix, in der nach dem gewünschten Wert gesucht werden soll. Die erste drei steht für die Zeilennummer – auch wenn der Umsatz des TV in Zeile vier steht, müssen wir mit Zeile drei kalkulieren, da Excel sich nach der Matrix richtet – das heißt, dass Excel die erste Zeile der Matrix als Zeile Nummer eins wertet. Die zweite drei in der Index-Formel steht für die Spaltennummer, aus der der Wert gefiltert werden soll (Du kannst diese Tabelle, sowie die Formel in dein Arbeitsblatt kopieren).

ProduktWoche 1Woche 2
Bildschirm950 €780 €
Tablet1,200 €975 €
TV3.500 €4.200 €
LED Screen5.500 €3.500 €
Laptop6.500 €7.000 €
Umsatz TV – Woche 2Ergebnis
=INDEX(A2:C6;3;3)4.200 €

Die Index-Funktion lässt sich sehr gut mit weiteren Funktionen kombinieren, beispielsweise mit der Vergleich-Funktion oder mit der Indirekt-Funktion. Die Index-Funktion bietet daher einige Möglichkeiten. Probiere die Funktion doch einfach mal aus!